Deutschland (Germany) Berlin |
Berlin - Wilmersdorf – St. Marien Unbefleckte Empfängnis ("Maria unter dem Kreuz")
Bergheimer Platz 1, 14197 Berlin - Wilmersdorf in Google Maps anzeigen view at Google Maps |
3 Manuale, 66 Ranks, 52 Register (+ 2 Ext.), ca. 3.500 Pfeifen 1925 erbaut von Anton Feith (D, Paderborn) 1976 Erneuerung der Keilbälgchen sowie zahlreicher Bleirohre durch Arndt Stephan (D, Berlin) 1979 geringfügige neobarocke Umdisponierung (neue / veränderte Register mit * markiert) und neuer Spieltisch durch Stephan 1991 Generalüberholung durch Stockmann (D, Werl) 2009 Elektrifizierung der Schwelljalousie-Steuerung durch Stockmann 2018 Generalüberholung, einige neue Zungenregister, Einbau von Oktavkoppeln und Setzern sowie MIDI durch Karl Schuke (D, Berlin) - neue Register mit "neu" markiert 2020 mobiler Spieltischs im Kirchraum mit Touchscreen (Laukhuff) Kegelladen mit elektropneumatischer Spieltraktur und elektrischer Registertraktur mit Setzerkombinationen und MIDI, 2 Generalschweller (obere / untere Orgel) Aktuelle Orgelvideos: • Portrait der historischen Feith-Orgel von St. Marien • Hermann Schroeder: Fantasie op 5b für Orgel |
|
Details und Disposition der Orgel / specification and stoplist of this organ | |
Direkte Links / direct links: |
Fotos / pictures 8-45 Megapixel-Fotogalerie / 8-45 megapixel picture gallery Klangbeispiele, MP3-Download / sound samples, MP3 download |
Hauptorgel |
x |
I. Manual (unten) | C-g''' | 19 (13) | II. Manual (oben) | C-g''' | 17 (14) | III. Manual (oben) | C-g''' | 12 (11) | Pedal | C-g' | 18 (14) | |||||||||||
Bordun | 16 | Holz | Lieblich Gedackt | 16 | Prinzipal minor | 8 | Prinzipalbass | 16 | Holz, ** | |||||||||||||
Prinzipal | 8 | Geigenprinzipal | 8 | Lieblich Gedackt | 8 | Kontrabass | 16 | Holz | ||||||||||||||
Flaut major | 8 | Hohlflöte | 8 | Gamba | 8 | Subbass | 16 | Holz, ** | ||||||||||||||
Gemshorn | 8 | Quintatön | 8 | Salicional | 8 | Quintbass | 10 2/3 | |||||||||||||||
Fugara | 8 | Äolina | 8 | Tibia clausa | 4 | Oktavbass | 8 | Holz | ||||||||||||||
Oktave | 4 | * | Vox coelestis | 8 | Violine | 4 | Gedacktbass | 8 | Holz, * | |||||||||||||
Rohrflöte | 4 | Harfenprinzipal | 4 | * | Italienischer Prinzipal | 2 | * | Violoncello | 8 | Holz, ** | ||||||||||||
Quinte | 2 2/3 | Konzertflöte | 4 | Quinte | 1 1/3 | * | Rohrflöte | 4 | * | |||||||||||||
Superoktave | 2 | * | Quintflöte | 2 2/3 | Sesquialtera | II | Viola | 4 | ||||||||||||||
Kornett | II-III | Flageolett | 2 | Bassetthorn | 16 | durch, ab c0 | Nachthorn | 2 | *, ** | |||||||||||||
Mixtur | V | 2, z.T. * | Terzflöte | 1 3/5 | Vox humana | 8 | Hintersatz | V | 4, *, ** | |||||||||||||
Trompete | 16 | Ext. (neu) | Mixtur | III-IV | 2 2/3 (neu)** | + Celesta | Posaune | 32 | Ext. (neu) ** | |||||||||||||
Trompete | 8 | * | Trompette harmonique | 8 | + Schweller | Posaune | 16 | ** | ||||||||||||||
Clairon | 4 | * | Oboe | 8 | + Tremulant | Horn | 8 | ** | ||||||||||||||
+ Schweller (mit Pedal) | + Schweller | Schalmey | 4 | *, ** | ||||||||||||||||||
+ Tremulant | (neu) | Sub III | (neu) | + Schweller (mit I. bzw. II.) | ||||||||||||||||||
II-I, III-I | Super III | (neu) | ||||||||||||||||||||
Sub II-I, III-I | (neu) | III-II | Äquallage ab | (neu) | I-P, II-P, III-P | |||||||||||||||||
Super II-I, III-I | (neu) | Sub II, III-II | (neu) | Super II-P, III-P | (neu) | |||||||||||||||||
Super II, III-II | (neu) | |||||||||||||||||||||
Äquallage ab | (neu) | **) unten; Rest oben | ||||||||||||||||||||
**) Rekonstrukt. von 1925 |
Fotos in hoher Auflösung (Originalgröße nur für Abonnenten) / high-resolution photos (original size for subscribers only) |